Bestimmtes Szenario mit Bewegungsmelder

Hallo zusammen,
ich verwende drei Hue Calla Outdoor Lamen in meinem Vorgarten. Nun habe ich mir einen Outdoor Bewegungsmelder hinzugekauft und möchte ein bestimmtes Szenario erstellen. Bekomme es aber nicht hin.

  1. Ich möchte, dass bei Einbruch der Dunkelheit die drei Lampen mit der Szene “gedimmt” angehen.
  2. Wenn nun sich eine Person dem Hauseingang nähert, soll über den Bewegungsmelder die Szene für 30 Sekunden auf “hell” gestellt werden und anschließend wieder auf “gedimmt” zurück.
  3. Die drei Lampen sollen um 24 Uhr ausgehen.
  4. Sollte aber noch jemand zwischen 24 Uhr und Tageseinbruch in den Bewegungsmelder laufen, dann sollte das Licht für 30 Sekunden auf “gedimmt” angehen.

Bin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße
Sven

Schau dir die App: Automation an (oder Tasker)

Sollte damit relativ einfach funktionieren, weil Hue Essentials ein Plugin dafür hat.

Das einzige was ich nicht weiß ist wie man die Sensoren einbindet, weil ich keine habe, aber falls das mit HueEssentials nicht geht, kannst du dir noch das AutoHue Plugin holen. Damit könnte es gehen.

Ich empfehle auch immer alles auch Englisch zu googeln, das gibt mehr Treffer.

You could do something like this:

  • Create a schedule for sunset to set lights to “dimmed” scene. (alternatively use light sensor, see: Light level measurement from motion sensor as variable in other rules? - #3 by Thomas)
  • Create another schedule for 00:00 to switch off lights
  • Now go to the motion sensor screen. Use the wizard to set it up. For the day scene select “bright”. For the night scene select “dimmed”. As start time select 08:00 (sunrise time). As end time select 00:00. For no motion action select “Return to previous state”. Now go to the no motion tab and set the time to 30 seconds.

Furthermore, you may need to configure the daylight sensitivity for the motion sensor to make sure it is still active when it is dark and your lights are set to dimmed.

Let me know if you have any questions.